Neben Eventmarketing, Online-Marketing und Sponsoring zählt Direktmarketing zu den wichtigsten Kommunikationsinstrumenten eines Unternehmens, wenn es darum geht, Kunden gezielt anzusprechen. Gerade während der letzten Jahre hat die Bedeutung von Direktmarketing stark zugenommen. Die Ursachen dafür liegen in verschiedenen Ursachen (Bestimmungsfaktoren).
Wodurch begründet sich die Bedeutungszunahme des Direktmarketings?
Aufgrund der dynamischeren Marktentwicklung hat die Wettbewerbsintensität deutlich zugenommen.
Die heutigen Konsumenten müssen sich mit einer höheren Informationsüberlastung auseinandersetzen.
Der Kostenaufwand für den Einsatz von Außendienstmitarbeitern ist deutlich in die Höhe geschossen.
Natürlich nimmt auch die ständige Entwicklung neuer innovativer Kommunikationstechnologien Einfluss auf die Bedeutung des Direktmarketings.
Die Charakteristika von Direktmarketing
Das Hauptmerkmal von Direktmarketing ist direkter Kontakt zur anzusprechenden Zielgruppe. Das bedeutet, dass eine direkte und individuelle Ansprache mit potenziellen Kunden erfolgt. Zur direkten Kommunikation mit dem Kunden gehören alle Marketingmaßnahmen, bei denen Kunden durch direkten Kontakt aktiv beeinflusst werden sollen. Eine solche Ansprache potenzieller Kundengruppen kann mithilfe verschiedenster Maßnahmen erfolgen. Grundlegend gibt es drei verschiedene Bereiche in Sachen Direktmarketing. Das wären:
Interaktionsorientiertes Direktmarketing
Bei Interaktionsorientierten Direktmarketing haben Nachfrager und Anbieter einen direkten Kontakt zueinander. Es erfolgt ein gegenseitiger Informationsfluss z. B. in Form eines direkten persönlichen Gesprächs zwischen einem Außendienstmitarbeiter und einem Kunden, einer Telefonhotline usw.
Passives Direktmarketing
Das Ziel des passiven Direktmarketings ist es, einen Konsumenten auf die Dienstleistung oder ein Produkt des Unternehmers aufmerksam zu machen ohne das dabei jedoch ein direkter Kontakt über das gewählte Medium entsteht. Beispiele hierfür wären zum Beispiel Flyer, Broschüren, Mailings oder Werbebriefe.
Reaktionsorientiertes Direktmarketing
Reaktionsorientiertes Direktmarketing bedeutet, dass mit der Ansprache des Kunden eine direkte Reaktion der angesprochenen Kunden erreicht werden soll. Das Ziel ist ein direkter Dialog zwischen Unternehmer und Zielgruppe. Beispiele hierfür wären z. B. Radio- und Fernsehspots, bei denen eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse eingeblendet wird oder eine Anzeige in Zeitschriften, bei denen ein Antwortcoupon beigelegt ist.
Die Messe - ein wichtiger Kommunikationskanal im Bereich des Direktmarketing
Die Präsenz eines Unternehmens auf einer Messe wird in dem Bereich interaktionsorientierten Direktmarketing eingeordnet. Eine Messe wird Jahr für Jahr wiederholt und findet immer über eine vorher festgelegte Anzahl von Tagen statt. Auf einer Messe sind eine Vielzahl verschiedener Aussteller zu finden, die alle einem Wirtschaftszweig oder aufeinander aufbauenden Wirtschaftszweigen tätig sind.
Fazit: Die Messe ist ein örtlich festgelegtes zeitlich begrenztes Event, das sich durch einen gewissen Marktcharakter auszeichnet.
Teilnahme an einer Messe – welche Ziele hat der Unternehmer?
Je nach Unternehmer hat seine Teilnahme nur ein Ziel bzw. mehrere miteinander kombinierte Ziele. Das wären in der Regel:
a) Kontakt: Bestehende Kontakte sollen gepflegt, bzw. Neukunden sollen angesprochen werden.
b) Verkauf: Auf der Messe sind Verkaufsanbahnungen bzw. Verkaufsabschlüsse geplant.
c) Präsentation: Der Unternehmer nimmt an einer Messe teil, um ein neues Produkt vorzustellen oder die Benutzung des Produktes vorzuführen.
d) Distribution: Durch die Teilnahme an einer Messe ist geplant neue Handelspartner zu gewinnen und neue Kooperationsvereinbarungen zu schließen.
e) Information: Natürlich ist die Teilnahme einer Messe auch dafür gedacht, Informationen zu sammeln. Unabhängig, ob diese zur Marktforschung dienen oder der Unternehmer sich über den aktuellen Wettbewerb in dieser Branche informieren möchte.
Carmen Sharif
Das könnte Sie auch interessieren:
Onlinepräsenz, PR, Twitter, Facebook
Tipps zum Kundenservice im Social Media Marketing
Tipps zum Kundenservice: Die Wahrscheinlichkeit bei Facebook, Twitter oder Google+ zu landen ist groß. Dementsprechend müssen die Firmen nicht nur solche Präsenzen aufbauen, sondern auch ihren Kundenservice auf diese Kanäle ausweiten. Zum Artikel...
Direktwerbung mittels Werbebriefe per Post
Altmodisch oder clever? Mit Postkarten neue Kunden werben
Noch vor 20 Jahren waren Briefe und Postkarten das klassische Instrument im Direktmarketing. Dank des rasanten technischen Fortschritts hat sich das grundlegend geändert. Die Unternehmen können mit ihren Produkten und Dienstleistungen über Online-Kanäle an potenzielle Kunden herantreten – mit zielgerichteter Werbung, angepasst an das individuelle Surfverhalten. Viele Verbraucher fühlen sich durch diese Flut an Werbebotschaften überfordert, ausspioniert oder sind schlicht genervt: Kaum hat man sich im Internet nach einem neuen Sofa umgesehen, schon kommen mehr oder weniger aufdringliche Einblendungen mit entsprechenden Angeboten. Zum Artikel...
Was ist Direktmarketing? Übergreifende Artikel
15 Tipps für erfolgreiches Direktmarketing
==15 Direktmarketing-Tipps für den Erfolg== Der Schlüssel zum Erfolg im Direktmarketing führt häufig über den Kunden und gelegentlich über das Unternehmen selber. Nachfolgend werden die Aspekte angesprochen, welche für die Maximierung des Erfolgs optimiert werden können. Zum Artikel...
© 1982-2023 CEBUS Marketing - Anna Calandri - All rights reserved. Wir haben uns zur Einhaltung von Qualitäts- und Leistungsstandards verpflichtet. Diese Webseite erhebt im Allgemeinen keine personenbezogenen Daten. Nur wenn Sie eine Anfrage an uns richten oder sich an einen Dienst anmelden, werden personenenbezogene Daten erhoben und gespeichert. Mehr zum Datenschutz...