Welche Rolle spielt das Corporate Design?
Das Corporate Design einer Firma ist ein maßgeblicher Faktor der den Erfolg aller Marketingkampagnen maßgeblich beeinflusst. Aus gutem Grund, denn durch das Corporate Design wird das Erscheinungsbild eines Unternehmens bestimmt.
Corporate Design – was ist das?
Das Corporate Design setzt sich aus aufeinander abgestimmte grafische Elemente zusammen. Das wären z. B. gezielt ausgewählte Farbkombinationen, das Logo, Claims, Schriftzüge usw. Damit das Corporate Design seinen eigentlichen Sinn und Zweck erfüllen kann, muss ein Unternehmer das CD jedoch auf allen Marketingkanälen einhalten.
Warum ist Corporate Design so wichtig?
Aufgrund des Corporate Designs und dem damit verbundenen einheitlichen Erscheinungsbild des Unternehmens erfolgt bereits eine indirekte Kommunikation mit der anzusprechenden Zielgruppe. Zusätzlich erfährt man durch das Logo viel über das Unternehmen.
Corporate Design: Was sagt das Firmenlogo aus?
Durch die Logo Gestaltung kann man recht gut Rückschlüsse ziehen, welche Produkte bzw. Dienstleistung verkauft wird.
Des Weiteren kann man durch das Firmenlogo recht gut abschätzen, welchen Charakter bzw. Einstellung das Unternehmen hat.
Zusätzlich erfährt man durch das Logo einer Firma, welche Zielgruppe erreicht werden soll.
Natürlich sind Logos firmenabhängig so einzigartig gestaltet, dass man daran erkennt, um welches Unternehmen es sich überhaupt handelt. (Wiedererkennungswert)
Warum ist für eine Firma das Corporate Design so wichtig?
Erst durch ein einheitliches Erscheinungsbild schafft ein Unternehmen den entsprechenden Rahmen, an dem sich deren Zielgruppe orientieren und zurechtfinden kann. Zudem sorgt eine sich wiederholende Struktur dafür, dass ein gewisses Alleinstellungsmerkmal entsteht. Die Firma hebt sich von der Konkurrenz ab.
Out of Home Werbung: die urtümliche Form des Direkt Marketings
Effektives Direktmarketing baut immer auf crossmediale Strukturen auf. Das bedeutet für den Unternehmer, dass er nicht auf einseitige Werbemaßnahmen zurückgreifen darf, in dem er nur im Bereich Online Marketing investiert oder Printwerbung. Auch die traditionelle Out-of-Home-Werbung muss mit eingeplant werden.
Direktmarketing: die Außenwerbung
Out-of-Home-Werbung kann aus verschiedenen Werbemitteln bestehen, wie z. B. Fahrzeugaufdrucke, Banner, Buswerbung oder Litfaßsäulen. Außenwerbung ist die älteste Werbeform und zählt dennoch immer noch zu den effektivsten Marketingstrategien überhaupt. Besonders wenn es darum im lokalen Umfeld Kunden anzusprechen.
Außenwerbung: die Vorteile
Unabhängig ob Plakat-, Außen- oder Buswerbung (analog oder digital), die genannten Werbeformen erfreuen sich bereits seit mehreren Jahrhunderten einer großen Akzeptanz. Das mag vielleicht daran liegen, dass Außenwerbung deutlich weniger invasiv ist, als das bei Digitalwerbung der Fall ist. Des Weiteren hat Außenwerbung den Vorteil, dass diese Art Werbung die anzusprechende Zielgruppe nicht mit Sinneseindrücken überfordert.
Des Weiteren unterstützt Außenwerbung im lokalen Bereich die Markenbildung des Unternehmens. Damit die Außenwerbung effektiv ist, sollte natürlich die Position der Werbemittel genau überlegt werden. Dazu sollte nicht nur ein Platz mit hohem Kundenverkehr gewählt werde, sondern auch die Lichtverhältnisse des Aufstellungsorts und die Farbgebung der Umgebung spielen eine wichtige Rolle.
Wichtig: Natürlich muss auch im Bereich der Außenwerbung das Corporate Design des Unternehmens eingehalten werden. Nur dann entsteht der gewisse Wiedererkennungswert und die Werbung kommt beim Kunden tatsächlich an.
Carmen Sharif
Das könnte Sie auch interessieren:
Was ist Direktmarketing? Übergreifende Artikel
Direktmarketing: Fakten 2015 Grundlagen – Definitionen – Rechtslage
Mit einer knappen und sachlichen Darstellung aller relevanten Fakten und Rechtsgrundlagen wird das Thema „Direktmarketing“ von Halbwahrheiten und Mythen befreit. Hier werden die grundlegenden Begriffe des Direktmarketing sowie die zugehörigen Elemente definiert und die aktuelle Rechtlage in Deutschland wird prägnant dargelegt. Zum Artikel...
Onlinepräsenz, PR, Twitter, Facebook
Spielregeln für eine Facebook-Seite
Das Social Network Facebook hat seine eigenen Spielregeln. Unternehmen, die sich in dem Netzwerk eine Fanpage errichten wollen, sollten diese kennen. Die wichtigsten juristischen Punkte und Tipps für den Aufbau einer Community erhalten Sie hier. Zum Artikel...
Was ist Direktmarketing? Übergreifende Artikel
Abmahnung: Marketing in Deutschland ist gefährlich
Marketing in Deutschland ist gefährlich Rechnen Sie mit einer Abmahnung! Ein Dschungel aus Verordnungen ist nicht nur für Laien, zu einem undurchschaubaren Dickicht herangewachsen. Egal ob Sie einen potentiellen Interessenten zum ersten Mal ohne seine vorherige, ausdrückliche und schriftliche Zustimmung anrufen oder ob Sie in Ihren Lieferbedingungen ausdrücklich einen versicherten Versand anbieten: Rechnen Sie mit einer Abmahnung! Zum Artikel...
© 1982-2023 CEBUS Marketing - Anna Calandri - All rights reserved. Wir haben uns zur Einhaltung von Qualitäts- und Leistungsstandards verpflichtet. Diese Webseite erhebt im Allgemeinen keine personenbezogenen Daten. Nur wenn Sie eine Anfrage an uns richten oder sich an einen Dienst anmelden, werden personenenbezogene Daten erhoben und gespeichert. Mehr zum Datenschutz...