Inkjet, Laser, Digitaldruck und Co
Wie werden Mailings personalisiert?
Nur das Bedrucken Ihrer Mailings mit den unterschiedlichen Kundenadressen reicht nicht aus, wenn sie erfolgreich werben wollen. Auch die Inhalte sollten gezielt auf den einzelnen Empfänger abgestimmt sein, damit sich dieser wirklich angesprochen fühlt. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten für Ihre Mailings vor und beantworten alle wichtigen Fragen zum Thema: Welche Methoden sind nicht mehr zeitgemäß? Welche Druckarten bieten sich für Ihre Bedürfnisse an? Bei welcher sind Ihren Personalisierungswünschen kaum Grenzen gesetzt?
Es war einmal… Cheshire
Die sogenannte Cheshire-Adressierung ist inzwischen veraltet und wird „erfolgsambitionierten“ Mailings nicht gerecht: Hier kommen die Kundenadressen per Druck auf Endloslisten, die am Ende geleimt und entsprechend zugeschnitten werden. Die wenig ansehnlichen Adresskleber finden schließlich auf den Versandhüllen oder dem Werbemittel selbst Platz, z.B. auf Prospekten oder Zeitschriften. Auch der Einsatz von Selbstklebeetiketten, die mit den unterschiedlichen Adressen bedruckt werden, zählt zu den nicht mehr ganz aktuellen Personalisierungsarten. Der Nachteil dieser Methoden liegt auf der Hand: Die Personalierung der Mailings beruht hier tatsächlich nur auf dem Austauschen der Kundenadresse. Das dürfte heutzutage nicht mehr genug sein, um den Empfängern Ihre Werbung schmackhaft zu machen!
Lücken füllen per Inkjet
Eine etwas elegantere Lösung stellt die Inkjet-Personaliserung mit Tintenstrahldruckern dar: Fertige Druckstücke können nachträglich mit individuellen Kundeninfos, wie der Adresse oder einer persönliche Anrede, versehen werden. Die vorgedruckten Unterlagen sind entsprechend mit freien Stellen für diese Informationen aufzubereiten. Die Inkjet-Lösung ist eine der kostengünstigeren Personalisierungsvarianten bei verhältnismäßig guter Druckqualität. Sie eignet sich für das Adressieren von Kuverts, Karten, Bestellscheinen und Katalogen. Die Personalisierungsmöglichkeiten sind aber auch hier stark eingeschränkt.
Laserdruck bei hohen Auflagen
Flexibler ist die Personalisierung von Mailings per Laserdruck, der zudem eine höhere Druckqualität sicher stellt: Das Druckverfahren ist im Simplex- (nur Vorderseite) und Duplexmodus (Vorder- und Rückseite) einsetzbar. Beim Duplexdruck kann auch die Rückseite personalisiert werden. Meist werden wie bei der Inkjet-Lösung vorgedruckte Formulare mit personalisierten Kundeninfos ergänzt. Bei kleineren Auflagen erfolgt der Druck auf Einzelblätter. Bei mittleren bis großen Auflagen ab etwa 15.000 Exemplaren kommt der Endloslaserdruck, sprich Endlospapier als Stapel oder auf der Rolle, zum Einsatz. Gerade bei einer hohen Stückzahl hat sich das Verfahren als besonders wirtschaftlich und leistungsfähig erwiesen. Doch auch die Laservariante bietet nur nachträgliche und ebenfalls sehr begrenzte Personalisierungsmöglichkeiten.
Effektive Personalisierung per Digitaldruck
Wenn ihre Mailings Unikate sein sollen, die genau auf die Wünsche, Interessen und Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten sind, bleibt Ihnen nur der moderne Digitaldruck als Alternative. Dieser eröffnet im Vergleich zu den bisher genannten Verfahren ganz neue Perspektiven: Sie können nicht nur den Adressbereich oder die Kundenanrede individuell gestalten, sondern nahezu alle anderen Inhalte wie Fotos, Grafiken, Produktangebote oder Textpassagen gezielt auf den Empfänger abstimmen. Wie ist das möglich?
Die Gestaltung der Mailings erfolgt auf der Basis einer Datebank, in der individuelle Kundeninformationen hinterlegt sind. Die Daten werden direkt vom Computer an die Druckmaschine gegeben, was einen reibungslosen Wechsel der Druckmotive gewährleistet. Druckformen wie beim Offsetdruck sind nicht nötig. Die Personalisierung der Mailings kann so nicht nur unkompliziert, sondern auch äußerst kostengünstig erfolgen. Es ist sogar möglich, mehrseitige Dokumente sofort in passender Reihenfolge zu drucken.
Kombinieren spart Kosten
Der Digitaldruck spart im Vergleich zu den anderen Druckarten eine Menge Zeit- und Arbeitsaufwand und damit Kosten. Vor allem für kleinere Auflagen ergeben sich wesentliche Preisvorteile, ohne dass dabei auf die flexiblen Personalisierungsoptionen verzichtet werden muss. Bei Großauflagen, z.B. von Katalogen, kommen in der Regel verschiedene Druckarten zum Einsatz, um die Kosten zu optimieren: So erfolgt die Personalisierung bestimmter Seiten über Digitaldruck, für die einheitlichen Inhalte wird oft der kostengünstige Siebdruck angewandt.
Fazit: Eine Intensivierung Ihrer Kundenbeziehungen erreichen Sie nur mit Werbesendungen, die auffallen und Interesse wecken. Das ist dann der Fall, wenn die Inhalte konkret auf jeden einzelnen Kunden zugeschnitten sind. Allein der Digitaldruck bietet ihnen umfassende Möglichkeiten zur Pesonalisierung Ihrer Mailings – zu einem guten Preis und in bester Druckqualität.
Michael Bauer, Medieningenieur
Das könnte Sie auch interessieren:
Text & Design, Produktion von Werbemitteln
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft: Tipps zu Werbegeschenken
Wichtige Tipps zur Auswahl von Werbegeschenken Alle Jahre wieder, rechtzeitig zur Apfelernte und wenn die Morgenluft wieder ein bisschen frischer wird, zermartern sich die Marketingverantwortlichen in ganz Deutschland den Kopf. Zum Artikel...
Onlinepräsenz, PR, Twitter, Facebook
Spielregeln für eine Facebook-Seite
Das Social Network Facebook hat seine eigenen Spielregeln. Unternehmen, die sich in dem Netzwerk eine Fanpage errichten wollen, sollten diese kennen. Die wichtigsten juristischen Punkte und Tipps für den Aufbau einer Community erhalten Sie hier. Zum Artikel...
Direktwerbung per eMail & Newsletter
Wie man E-Mail-Marketing mit Werbepost kombinieren kann
Viele Unternehmen nutzen nur einen Kommunikationsweg für das Direktmarketing, also entweder die E-Mail oder den Postweg. Man kann diese beiden Medien aber auch sinnvoll kombinieren. Für diesen crossmedialen Marketingmix gibt es verschiedene Verfahrensweisen. Man kann z. B. den Kunden vor die Wahl stellen, ob er Direktmarketing per E-Mail oder per Werbepost bevorzugt. Wenn man beides versendet, können die haptischen Papiersendungen dauerhafte Informationen enthalten, die E-Mails Aktuelles etc. Zum Artikel...
© 1982-2023 CEBUS Marketing - Anna Calandri - All rights reserved. Wir haben uns zur Einhaltung von Qualitäts- und Leistungsstandards verpflichtet. Diese Webseite erhebt im Allgemeinen keine personenbezogenen Daten. Nur wenn Sie eine Anfrage an uns richten oder sich an einen Dienst anmelden, werden personenenbezogene Daten erhoben und gespeichert. Mehr zum Datenschutz...