CEBUS

Hey, Alter! Zielgruppe ab 50: Fitt, agil und voll dabei

CEBUS

Die erfolgversprechende Ansprache der Generation 50+

Hej, Alter!

Mit 50 ist man alt
genug, um nicht mehr auf jeden billigen Trick der Werbetreibenden herein zu fallen.

Fakt ist, dass die Generation der über 50-jährigen eine goldene Generation im wahrsten Sinne des Wortes ist: Hier bündeln sich finanzielle Reserven, Kaufkraft und der Wille zum Genuss.
Fakt ist auch, dass diese Generation einer anderen Ansprache bedarf, als hormonell gesteuerte Jugendliche, welche jedem Trend hinterher hecheln, weil sie sich selbst noch nicht gefunden haben.
Die Zielruppe über 50: fit, agil und voll dabei
Golden Agers Sicherlich kann kein Werbetreibender alle Menschen der Generation 50+ über einen Kamm schweren. Auch in reiferen Generationen gibt es Lebenslustige und Langeweiler sowie Fitnessfanatiker und Couch-Potatoes. Es ist jedoch generell festzustellen, dass die aktuelle Generation des gehobenen Jahrgangs gefühlt jünger, aktiver und lebenslustiger als je zuvor ist.

Dieses Phänomen ist bei den Prominenten im Blätterwald genauso zu beobachten, wie bei den rüstigen Rentnern von nebenan. Es ist nahezu selbstverständlich, dass Sylvester Stallone mit 62 Jahren noch ein Dschungelabenteuer abdreht, während Ingrid van Bergen mit 78 noch immer amtierende Dschungelkönigin wird. Die Mutter von Sarah Conner schenkt im Alter von 50 Jahren Zwillingen das Leben. Nur Joannes Heesters betonte im Alter von damals 103, dass er jetzt seiner Frau treu ist (Quelle: BILD).

Wir weigern uns einfach, das Leben durch das Alter begrenzen zu lassen.

Wenn Sie also gerade reifere Menschen mit Ihrer Werbung adressieren wollen, so dürfen Sie nahezu alles: Zeigen Sie schöne, nackte Körper von Frauen, die nachgewiesenermaßen Großmütter sind (Dove), lassen Sie sie Kinderpudding naschen (Fruchtzwerge) oder lassen Sie graue Schläfen an der Tür zur Party abblitzen (Campari).
Sprechen Sie von der goldenen Gerneration oder von silver sex.
Aber sagen Sie niemals „Senior“.
Die Alten wollen alles, aber sie wollen nicht auf das Alter hingewiesen werden.

Wir bleiben ewig jung und wir wissen, wie’s geht.

Inzwischen ist es bekannt, dass unangenehme Nebenerscheinungen des Alters durch gesunde Ernährung und Fitness lange herausgezögert werden können. Mit zunehmender Reife wird der Wert des Lebens bewusster. Diese Generation hat seinerzeit exzessiv gefeiert. Sex, Drugs und Rock’n Roll haben so manchen Körper und Geist seinerzeit einer harten Belastungsprobe ausgesetzt. Umso mehr weiß nun der kluge und erfahrene Mensch sich selbst nun zu schätzen und zu pflegen.

Wenn es Themen gibt, welches die Generation 50+ eint, so sind dies die Fragen rund um Wohlbefinden, Wellness und Anti-Aging. Wenn Sie es schaffen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen ein Image von Wohlbefinden, Regeneration und gesundheitlicher Vorsorge zu verleihen, haben Sie zwar vielleicht nicht den Jungbrunnen, aber den Schlüssel zum Erfolg bei den ewig Junggebliebenen in der Hand.

Die Suche nach dem sicheren und guten Hafen

Die Gerontologie oder Altersforschung beschäftigt sich nicht nur mit dem biologischen Alterungsprozess beziehungsweise mit der Verhinderung des Alterns. Ein besonderer Forschungsschwerpunkt liegt auf der typischen Entwicklung von Verhaltensweisen. So gibt es den statistischen Nachweis, dass mit steigendem Alter das Sicherheitsstreben zunimmt und die Risikoneigung sinkt.

In geradezu bewundernswerter Art und Weise spielt ausgerechnet die Werbung der ehemals so biederen Sparkassenorganisation mit diesem Phänomen: So genießen in den Spots der zugehörigen Bausparkasse LBS ruppige Alt-Rocker ihr Eigenheim und die Zuverlässigkeit ihres Kreditinstituts.

Ein weiteres Ergebnis der gerontologischen Forschung deutet auf ein erhöhtes Qualitätsbewusstsein hin. Reifere Kunden wollen durch Argumente überzeugt und nicht durch Trends und Images geködert werden. Diese Fehler haben sie hinter sicher und es ist gut zu wissen, dass der Mensch anscheinend doch grundsätzlich lernfähig ist.

Mit dem Seniorenteller, der Rheumadecke und extra großen Buchstaben im Kreuzworträtsel hat das Marketing für die goldene Generation soviel zu tun, wie Mick Jagger mit dem Musikantenstadl.

Argumentieren Sie nachhaltig mit ganzheitlichem Wohlfühlen, Sicherheit und Qualität. Dann gewinnen Sie den Zugang zu einer Generation, die gerade voll im Trend liegt.

Dipl.-Kff. Marion Frettlöh

Wie bewerten Sie diese Seite?

Das könnte Sie auch interessieren:

Es kommt nicht unbedingt auf die Größe an

Zielgruppen, Datenanalysen

Haushalten mit Erfolg: Zielorientierte Marketingbudgetierung

Zielorientierte Marketingbudgetierung Zielorientierte Marketingbudgetierung Es kommt nicht unbedingt auf die Größe an: Auch mit einem kleinen Marketingbudget können Sie durchaus große Effekte erzielen. Wie Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zielsicher planen, verraten folgende Tipps Zum Artikel...


Unternehmen haben die Macht des Social Media Marketings erkannt.

Onlinepräsenz, PR, Twitter, Facebook

12 Tipps für den Erfolg im Social Media Marketing

Unternehmen haben die „Macht“ des Social Media Marketings erkannt. Kundenströme lassen sich über Facebook und Co. kanalisieren. Aber es muss mehr getan werden, als nur eine Präsenz einzurichten. Produkte präsentieren, Hilfestellungen geben, Fragen beantworten, Kunden auf neue Veröffentlichungen neugierig machen, für Zerstreuung sorgen und viele weitere Aktivitäten können durchgeführt werden Zum Artikel...


Neuromarketing: Auf der Suche nach dem Kaufknopf im Gehirn!

Onlinepräsenz, PR, Twitter, Facebook

Neuromarketing - Auf der Suche nach dem Kaufknopf im Gehirn!

Neuromarketing Befragt man in diesem Zusammenhang Konsumenten, weshalb sie gerade dieses und nicht jenes Produkt gekauft haben oder ein neues völlig außer Acht ließen, erhält man keine verlässlichen Aussagen. Denn selbst, wenn die Befragten Gründe nennen können, sind es meist ganz andere, „unbewusste Anreize“, die sie zum Kauf animierten. Zum Artikel...


© 1982-2023 CEBUS Marketing - Anna Calandri - All rights reserved. Wir haben uns zur Einhaltung von Qualitäts- und Leistungsstandards verpflichtet. Diese Webseite erhebt im Allgemeinen keine personenbezogenen Daten. Nur wenn Sie eine Anfrage an uns richten oder sich an einen Dienst anmelden, werden personenenbezogene Daten erhoben und gespeichert. Mehr zum Datenschutz...