Jugendliche Zielgruppen erfolgreich bewerben
Jugendliche als Zielgruppe: Das müssen Sie beachten
Die größte Datenbank mit Adressen und Kundenkontakten ist wertlos, wenn sich Ihre Zielgruppe nicht von Ihnen angesprochen fühlt. Vor allem den Nerv von Jugendlichen zu treffen, erweist sich oft als eine Herausforderung für Unternehmen.
Bei der Ansprache jugendlicher Zielgruppen gilt es, besonderes Gespür und auch Sensibilität zu beweisen: Jugendliche befinden sich noch in der Entwicklung und sind daher leichter beeinflussbar als Erwachsene. Das bedeutet eine große Chance, aber gleichzeitig auch eine große Verantwortung für ein Unternehmen. Welche grundlegenden Regeln sollten Sie bei der Marketing-Kommunikation für junge Zielgruppen berücksichtigen?
Seien Sie authentisch!
Bei keiner anderen Zielgruppe sind Authentizität und Glaubwürdigkeit wichtiger als bei Jugendlichen: Übertriebener, aufgesetzter Jugendjargon in Ihrer Werbung oder in Ihren Mailings kommt ebenso negativ an wie große Versprechungen, die Sie am Ende nicht halten können. Ihre junge Zielgruppe mag zwar zunächst naiver sein als Erwachsene und leichter Vertrauen zu Ihnen und Ihren Produkten aufbauen. Doch fühlen sich Jugendliche nicht ernst genommen, sind sie schnell und noch schlimmer - auch in Zukunft - als Kunden verloren.
Wecken Sie Neugier!
Nutzen Sie die Begeisterungsfähigkeit, die Neugier und das Bedürfnis nach Abwechslung von Jugendlichen: Neues und Unbekanntes stößt in dieser Altersgruppe auf eine besonders hohe Resonanz. Entwickeln Sie Werbe- und Kommunikationskonzepte, die sich deutlich von Ihrer Konkurrenz abheben und erfrischend anders sind: Warum Ihre Werbebotschaft anstatt in einem langweiligen Textmail nicht in unterhaltenden Online-Features wie animierten E-Cards oder originellen Browser-Games verpacken? Eine gezielte und konsequente Marktforschung hilft, die genauen Interessen Ihrer Zielgruppe festzustellen und rechtzeitig Trends zu erkennen.
Kommunizieren Sie klar!
Eindeutige und klare Botschaften sind gerade bei unerfahrenen Jugendlichen wichtig: Vermeiden Sie in Ihren Texten und Werbemitteln Zweideutigkeiten, komplizierte Formulierungen, Fremdwörter oder Ironie. Sie laufen damit Gefahr, von der jungen Zielgruppe nicht verstanden zu werden. Als Reaktionen sind Ablehnung oder Desinteresse zu erwarten. Versuchen Sie dagegen zu emotionalisieren, Begeisterung zu wecken – benutzen Sie anschauliche Bildsprache in Ihren Werbetexten und arbeiten Sie mit möglichst vielen Fotos und Grafiken. Mehr noch als bei erwachsenen Kunden gilt das Sprichwort: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Machen Sie sich besonders!
Was können Sie, was Ihre Mitbewerber nicht können? Die Abgrenzung zu Ihrer Konkurrenz muss bei der Kommunikation mit jungen Kunden besonders deutlich erfolgen, denn der Identifikationsfaktor spielt bei Jugendlichen eine große Rolle. Sie besitzen ein hohes Markenbewusstsein und definieren sich viel stärker als Erwachsene über Produkte oder Dienstleistungen, die sie, ihre Freunde bzw. die breite Masse Gleichaltriger in Anspruch nehmen.
Jugendliche mögen als Zielgruppe ein gewisses Fingerspitzengefühl und auch Engagement von Unternehmen fordern. Doch der Einsatz lohnt sich: Junge Zielgruppen stellen den Markt der Zukunft dar. Wer diese Kunden frühzeitig an sich binden kann, sichert sich die besten Chancen auf einen langfristigen geschäftlichen Erfolg.
Michael Bauer, Medieningenieur
Das könnte Sie auch interessieren:
Telefonmarketing in & outs
Nichts vergessen? Telefonmarketing-Checkliste
Nichts vergessen? Die Marketing Checkliste Checkliste Sieben Schritte zur erfolgreichen Kampagne: Die nützliche Marketing-Checkliste begleitet Sie bei Ihrer Planung in Sachen Postwerbung, E-Mail-Marketing und Telefonmarketing. So behalten Sie den Überblick! Zum Artikel...
Telefonmarketing in & outs
Jeder Anruf im Telefonmarketing ein Erfolg!
10 Tipps und Tricks für das beste Telefonmarketing aller Zeiten! 10 Tipps und Tricks. Mit der richtigen Methodik wird sogar jeder Anruf bei der Telefonwerbung zum Erfolg. Wie das funktioniert, wird nachfolgend dargestellt Zum Artikel...
© 1982-2023 CEBUS Marketing - Anna Calandri - All rights reserved. Wir haben uns zur Einhaltung von Qualitäts- und Leistungsstandards verpflichtet. Diese Webseite erhebt im Allgemeinen keine personenbezogenen Daten. Nur wenn Sie eine Anfrage an uns richten oder sich an einen Dienst anmelden, werden personenenbezogene Daten erhoben und gespeichert. Mehr zum Datenschutz...