CEBUS

SMS: Werbeflop oder Werbestar?

CEBUS

Sinnvolle SMS-Kampagnen

SMS: Werbeflop oder Werbestar?

SMS-Marketing hat trotz hohem Werbepotenzial noch immer einen schlechten Ruf. Doch das Blatt könnte sich bald wenden: CEBUS verrät, welche Kampagnen auf Kundenakzeptanz stoßen.
SMS: Werbeflop oder Werbestar?
Nicht nur diverse Prominente haben mit Imageproblemen zu kämpfen. Der SMS als Werbemittel geht es ähnlich: Spam- und Abzock-Nachrichten haben dafür gesorgt, dass viele Unternehmen auf Werbung per Handy generell verzichten. Sie wollen vermeiden, in die gleiche Schublade wie unseriöse Anbieter gesteckt zu werden. Die Akzeptanz von SMS-Werbung bei den Kunden gilt zudem als sehr gering. Die Nachrichten werden oft gar nicht gelesen und sind mit einem kurzen Klick gelöscht.

Auch die begrenzte Möglichkeit Inhalte unterzubringen, spricht nicht gerade für diese Werbeform. Dabei könnte sie – richtig in Szene gesetzt – längst ein echter Werbestar sein. Marketingexperten sahen in der SMS schon vor Jahren das Werbemittel der Zukunft. Denn trotz des angeschlagenen Rufes birgt eine SMS-Kampagne großes Potenzial.

SMS-Marketing Die Vorteile des SMS-Marketing im Überblick

+ SMS-Kampagnen relativ kostengünstig realisierbar

+ Kurzfristige Aktionen möglich, schnell zu verwirklichen

+ Kunde wird nahezu überall erreicht

+ Schnelle und direkte Zustellung der Werbenachricht

+ gute Personalisierungsmöglichkeiten, Nachricht aufs Handy hat an sich schon „persönlichen“ Charakter, auch Kommunikationsmittel mit Freunden

+ Kürze der Nachricht als Chance: Werbenachricht auf den Punkt bringen!

Die konsequente Weiterentwicklung der Mobilfunknetze sowie der Displays und Kapazitäten von Handys bietet längst Werbemöglichkeiten, die über eine reine Text-SMS hinausgehen. Eine grafisch ansprechende Aufbereitung der Werbebotschaft sowie eine direkte Interaktion mit dem Kunden treten beim Mobile Marketing immer mehr in den Vordergrund. Trotz aller technischer Spielereien sollte aber sicher gestellt werden, dass der Empfang von Werbenachrichten zu jeder Zeit ohne Kosten für die Kunden bleibt.

Egal ob simple Text-SMS oder aufwändigere MMS – ein willkürlicher Versand an alle Handynummern in der Kundendatenbank wird einem Unternehmen kaum Erfolg bringen. Es gilt gerade beim imagegeschädigten SMS-Marketing Streuverluste zu vermeiden: Werbung aufs Handy sollten nur alle Kunden bekommen, die diese explizit angefordert haben. Die Motivation dazu kann durch einen Servicenutzen bzw. einen geldwerten Vorteil der Botschaft erreicht werden.

So stellen Rabatte, Coupons oder Gutscheine, die exklusiv per SMS verschickt werden, einen Anreiz für die Kunden dar. Auch Gewinnspiele oder Umfragen können die Werbung aufs Handy schmackhaft machen. Gerade bei jungen Zielgruppen sind Klingeltöne, Songs, Games und Grafiken fürs Handy beliebt. Warum solche „Goodies“ nicht kostenlos anbieten und mit einer Werbebotschaft verbinden? Im Falle von Unternehmen, die Dienstleistungen anbieten, können auch persönliche Terminbestätigungen bzw. -erinnerungen per SMS Sinn machen.

Oder wie wäre es mit aktuellen Infos, die für den Kunden Servicecharakter haben? Denkbar ist ein Restaurant, das seine Mittagskarte – vielleicht sogar mit Rabattcoupon – am Morgen an seine Stammkunden schickt. Oder ein Ticket-Händler unterrichtet per SMS über Konzert- und Veranstaltungstipps, die auf das persönliche Profil des Kunden zugeschnitten sind.

Erfolgsversprechend sind solche sinnvollen Kampagnen vor allem deshalb, gerade weil derzeit noch viele Unternehmen auf SMS-Werbung verzichten. Gute Ideen und seriöse Angebote in diesem Bereich können hier eine deutliche Abgrenzung zur Konkurrenz darstellen und noch besser – das Image des SMS-Marketing aufpolieren!

Michael Bauer, Medieningenieur

Wie bewerten Sie diese Seite?

Das könnte Sie auch interessieren:

Telefonmarketing in & outs

Direktmarketing per Telefon: Wen rufe ich denn jetzt an?

Teil 2 (6) Einfach das Telefonbuch in die Hand zu nehmen und systematisch alle Anschlüsse von A – Z anzurufen ist unter Umständen selbst unter Gewerbetreibenden illegal. Aber auch wenn der Verbraucherschutz nicht mit Bußgelder von bis zu 50.000 EUR drohen würde, so wäre eine derartige Herangehensweise vollständig sinnentleert. Zum Artikel...


Visitenkarten – Marketing-Relikt oder Werbe-Dauerbrenner

Text & Design, Produktion von Werbemitteln

Visitenkarten – Marketing-Relikt oder Werbe-Dauerbrenner?

Ist die Visitenkarte ein aussterbendes Medium beim Direktmarketing? Oder wird die kleine Karte in ihrem Nutzen, wegen zahlreicher neuartiger Methoden, heutzutage unterschätzt? Kein anderes Werbemittel erlaubt es einen nachhaltigen Eindruck durch direkten Kontakt herzustellen. Zudem öffnet die Karte dem potentiellen Kunden mehrere Wege der Kontaktaufnahme. Die Kosten für Visitenkarten halten sich dabei in Grenzen. Zum Artikel...


Ihr Kunde hat immer Recht!

Telefonmarketing in & outs

Kunden verstehen und gut verkaufen

Telefonmarketing ist die hohe Kunst des Verkaufens. Wenn Sie den Kunden am Telefon überzeugen wollen, sollten Sie ein paar Verkaufstechniken kennen, um das Gespräch strategisch zu leiten und in schwachen Momenten aufzufangen. Hier erfahren Sie, worauf es beim Gespräch ankommt. Zum Artikel...


© 1982-2023 CEBUS Marketing - Anna Calandri - All rights reserved. Wir haben uns zur Einhaltung von Qualitäts- und Leistungsstandards verpflichtet. Diese Webseite erhebt im Allgemeinen keine personenbezogenen Daten. Nur wenn Sie eine Anfrage an uns richten oder sich an einen Dienst anmelden, werden personenenbezogene Daten erhoben und gespeichert. Mehr zum Datenschutz...