CEBUS

Von der Visitenkarte zur Internetpräsenz: Ihr Online Auftritt

CEBUS

Ist Ihre Homepage auch heute noch attraktiv?

Von der Visitenkarte zur Internetpräsenz!

Es ist gar nicht so lange her.
Ein paar Jahre, was ist das schon?
Zur Zeit der Jahrtausendwende war ein Unternehmen „up to date“, wenn es eine „Visitenkarte“ im Internet hatte. Und mehr waren die Unternehmenspräsentationen „damals“ auch nicht: Visitenkarten.
Internetpräsenz: Mehr als eine Visitenkarte
Es gab ein paar schöne Fotos von dem Unternehmensgebäude bei strahlendem Sonnenschein, der Geschäftsführer lächelte in die Kamera und in blumigen Worten wurde die Unternehmensphilosophie und die Produktpalette beschrieben.

Auch heute finden sich noch solche Selbstdarstellungen im weltweiten Netz.
Sie gelten als langweilige Dinosaurier und werden meist schnell weggeklickt.

Was macht heutzutage ein gute Homepage aus?

Interessenten und erst recht Kunden erwarten auf Ihrer Homepage zum einen, schnell und übersichtlich gesuchte Informationen zu finden. Zum anderen gewinnt in zunehmendem Maße die INTERAKTION an Bedeutung.

Der Mensch auf der anderen Seite des Bildschirms will nicht nur gucken und lesen. Er will handeln. Aktiv sein können. Gerade hier bietet das Internet so viele Möglichkeiten, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Welche Interaktionsmaßnahmen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen, müssen Sie selbst – idealerweise gemeinsam mit Ihren Kunden – herausfinden. An dieser Stelle sollen nur einige Beispiele erfolgreicher Interaktion aufgezeigt werden.

Shopping
Bieten Sie eine Möglichkeit zur direkten Bedürfnisbefriedigung. Sicherlich erscheint dies auf den 1. Blick nur für Konsumgüterproduzenten und für den Handel einfach zu sein. Aber auch z.B. erfolgreiche Maschinenbauer bieten die Möglichkeit, Ersatzteile unkompliziert im Netz zu bestellen. Für Besucher der Homepage gilt es schon als Pluspunkt für ein Unternehmen, wenn darauf hingewiesen wird, dass derartige Optionen im passwortgeschützten Kundenbereich angeboten werden. Weniger kompliziert ist es, z.B. personalisierte Fanartikel Ihres Unternehmens anzubieten.

Service
Hier können Sie alles anbieten, was Ihren Kunden hilft oder was Interessenten bei der Entscheidung unterstützt. Dies können Beispielrechnungen oder Bauanleitungen sein. Bieten Sie Blanko-Vertragsmuster zum Download an, so kann Ihr Interessent diese Muster vorab mit einem Anwalt oder Freunden diskutieren und er fühlt sich bereits jetzt von Ihnen seriös beraten. Wenn der Downloadbereich nur registrierten Kunden und Interessenten zur Verfügung gestellt wird, eröffnet sich auch an dieser Stelle eine Option, tatsächlich interessierte, potentielle Neukunden kennen zu lernen.

Dialog
Ein guter FAQ (= HFG = Auflistung Häufig Gestellter Fragen) mit den entsprechenden Antworten (!) resultiert aus der direkten Kommunikation mit Kunden und wird regelmäßig aktualisiert. Diese Aktualität ist bereits ein Zeichen der Dialogbereitschaft. Wer weitergehen möchte, kann über ein eigenes Forum auf der Homepage den Dialog der Kunden untereinander fördern (Userstammtisch). Auch hier kann es öffentlich zugängliche und geschlossene Bereiche geben. Wichtig für die Glaubwürdigkeit des Austauschs ist, dass auch Kritik und unliebsame Kommentare stehen bleiben, sofern diese Stimmen sachlich sind.

Spielerei
Das Internet ist voll von Spielereien und würden sie nicht gern genutzt und geklickt, so gäbe es nicht so viel davon. Hier ist es nur wichtig, nicht zu übertreiben und durch zu viele Gimmicks die Seriosität aufs Spiel zu setzen. Aber bieten Sie ruhig ein Gewinnspiel zu Weihnachten, e-cards zum Firmenjubiläum oder je nach dem Schwerpunkt Ihrer Unternehmenstätigkeit einen BMI-Rechner, eine Wärmebedarfsberechnung. Amortisationskalkulationen, einen Intelligenztest oder den Fragenkatalog zur Einbürgerung an.

Die Möglichkeiten, Ihre Homepage von einer Visitenkarte zur Internetpräsenz zu entwickeln sind gigantisch. Die Potentiale des Internets sind noch lange nicht ausgeschöpft. Stöbern Sie im world wide web, lernen Sie von den Branchenbesten und probieren Sie neue Ideen aus. Die Visitenkarten-Dinosaurier sterben aus.

Dipl.-Kff. Marion Frettlöh

Wie bewerten Sie diese Seite?

Das könnte Sie auch interessieren:

E-Mail-Newsletter: Achtung Abmahnung

Direktwerbung per eMail & Newsletter

E-Mail-Marketing: Die Technik: Versand und Adressenmanagement

Der Newsletter ist konzeptioniert, die Themen stehen, die Gestaltung ebenso. Nun geht es an den Versand. Hierfür gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Die dazu nötige Software wird von Ihnen gekauft oder gemietet. Ein Selbstbau à la Outlook ist für einen professionellen Einsatz kaum geeignet. Wenn Sie sich für einen Kauf entscheiden, installieren Sie die Software auf Ihrem Rechner und können diese im Rahmen der Lizenzvereinbarung nutzen. Zum Artikel...


Präsentation des eigenen Geschäftes bei Unternehmerstammtischen

Zielgruppen, Datenanalysen

Neue Kunden durch Teilnahme an Unternehmerstammtischen

Auch Unternehmer sind Kunden. Daher offene Unternehmerstammtische zur Präsentation des eigenen Geschäfts nutzen. Hier kommt es sowohl auf den ersten wie den bleibenden Eindruck an. Hervorheben von Kernkompetenz und Hinweis auf ein besonderes Produkt sollten im Vordergrund stehen. Der kontinuierliche Besuch dieser Stammtische ergibt Kundenbeziehungen mit ständigem Wachstumspotential. Zum Artikel...


Warum ist Kundenbeziehungsmanagement so wichtig, gerade für kleine und mittelständische Unternehmen?

Was ist Direktmarketing? Übergreifende Artikel

Kundenbeziehungsmanagement = Cusomer Relationship Management

Was versteht man unter Kundenbeziehungsmanagement? Unter Kundenbeziehungs-management, auch unter dem Begriff Cusomer Relationship Management oder CRM bekannt, versteht man die Dokumentation und Gestaltung der Interaktion zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden. Wichtige Daten werden gespeichert und können je nach Fragestellung gefiltert und abgerufen werden. Zum Artikel...


© 1982-2023 CEBUS Marketing - Anna Calandri - All rights reserved. Wir haben uns zur Einhaltung von Qualitäts- und Leistungsstandards verpflichtet. Diese Webseite erhebt im Allgemeinen keine personenbezogenen Daten. Nur wenn Sie eine Anfrage an uns richten oder sich an einen Dienst anmelden, werden personenenbezogene Daten erhoben und gespeichert. Mehr zum Datenschutz...