Splitting Tests geben Ihnen interessante Ergebnisse, wie Sie User und Interessenten auf Ihrer Webseite halten und eine höhere Klickrate erzielen.
Splitting Test Ergebnisse nutzen und mehr User halten
Beim Aufbau einer Online-Präsenz bzw. Landing-Page kann man nie genug testen. Damit ist gemeint, dass die Webseite darauf hin analysiert wird, wie die Besucher auf sie reagieren: Verlassen sie die Seite nach wenigen Sekunden wieder? Tragen sie sich gerne in das Newsletter-Formular ein? Werden Produkt-Informationen gerne gelesen oder diese Seiten einfach übersehen?
Mit Hilfe von Splitting-Test können solche Fakten analysiert werden. Bei einem Splitting-Test werden dieselben Inhalte auf einer Webseite in unterschiedliche Formen gepackt. Dann werden User auf beide Seiten geschickt und geschaut, welche Seite mit welcher Form besser ankommt. Dabei müssen Sie die Welt nicht neu erfinden! Die Ergebnisse solcher Splitting-Test können Sie nutzen, um Ihre Webseite oder Landing-Page zu optimieren.
9 Testergebnisse, die Sie schnell umsetzen können
Hier finden Sie 9 Ergebnisse von Splitting-Tests, die Sie ganz einfach auf Ihrer Webpräsenz verändern können, um mehr Kunden, Interessenten und User zu gewinnen:
Wenn Sie Seiten mit Produktbeschreibungen oder anderen Texten haben, sollte die Breite der Texte 700 Pixel betragen. Bei den Tests blieben die meisten User an einem Text dran, wenn sie ihn in dieser Breite lesen konnten.
Setzen Sie Texte nicht in die zentrierte Form. Das ist für das Auge sehr anstrengend zu lesen. Lassen Sie Texte in der linksbündigen Form, die kommt am besten bei den Lesern an.
Arbeiten Sie bei Texten immer mit Bullet-Points. So führen Sie den Leser besser durch den Text und dieser ist gewillter, den Text bis zum Ende zu lesen. Daneben sollten Sie zwischen jedem Bullet-Point eine Leerzeile lassen. Diese Form ergab die besten Quoten bei den Splitting-Tests.
Auch Farben spielen beim Verhalten der Interessenten auf Ihrer Internetseite eine wichtige Rolle. Ein dunkles Blau wirkt bei den Usern sehr seriös. Am Besten greifen Sie zu dem Farbcode 6495ED.
Wenn Sie Buttons auf Ihrer Webseite nutzen, zum Beispiel einen „Kaufen-Button“m sollte dieser in Gelb oder Orange gestaltet sein. Des Weiteren gibt es mehr Klicks, wenn der Button den Text „In den Einkaufswagen“ zeigt.
Käufer mögen es, wenn Ihnen mindestens zwei Kauf-Optionen angeboten werden. Wenn Sie also auf Ihrer Internetseite ein Produkt oder Dienstleistung verkaufen, sollten Sie zwei bis drei Preis-Optionen anbieten, damit der Kunde wählen kann.
Zudem halten sich User auf einer Internetseite länger auf und sind gewillter sich in ein Optin-Formular einzutragen, wenn die Webpräsenz einen Garantie-Siegel zeigt. Es gibt im Internet mittlerweile sehr günstige und einfache Möglichkeiten, einen Garantie-Siegel für die eigene Web-Seite zu erhalten (z.B. Sicherheits-Siegel, Datenschutz-Siegel, etc.).
Das Wort „Gratis“ hat eine höhere Klickrate als das Wort „Kostenlos“.
Wenn Sie ein Formular für Newsletter oder Gratis-Angebote auf Ihrer Webseite oder Landing-Page stehen haben, sollten Sie dieses immer Umranden. Es tragen sich mehr User ein, da sie es besser sehen können.
Nicole Gabor
Das könnte Sie auch interessieren:
Direktwerbung per eMail & Newsletter
7 Überschriften-Typen im Email-Marketing, die beim Leser ankommen
Überschriften und Betreffzeilen spielen im Email-Marketing eine sehr wichtige Rolle. Der Leser entscheidet anhand der Überschrift, ob er die Email öffnet oder nicht. Öffnet er sie nicht, funktioniert Ihr Email-Marketing nicht, denn Sie können so Ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht bewerben. Mit den 7 Tipps für Ihre Überschriften erhöhen Sie die Chancen, dass Ihre Email gelesen wird. Zum Artikel...
Onlinepräsenz, PR, Twitter, Facebook
PR2.0: Pressearbeit über das Internet
In Zeitalter von Web2.0 haben sich auch die Spielregeln der Public Relations geändert. Während klassische PR von dem eher starren Dreieck Sender (Unternehmen), Mittler (Journalist) und Empfänger (Kunde, Zielgruppe) ausgeht, ist nun Bewegung in das Beziehungsmuster gekommen. Der Sender ist stärker auch zum Empfänger geworden, da die Möglichkeiten des Dialogs größer geworden sind und der Journalist als Nadelöhr für Informationen hat an Bedeutung verloren. Zum Artikel...
Text & Design, Produktion von Werbemitteln
Direktmarketing und Corporate Design
Gerade im Bereich des Direktmarketings ist Corporate Design ein wichtiger Faktor, der für den Erfolg der Marketingstrategien entscheidend ist. Welchen tatsächlichen Stellenwert Corporate Design in Sachen Direkt Marketing hat wird oft unterschätzt. Zum Artikel...
© 1982-2023 CEBUS Marketing - Anna Calandri - All rights reserved. Wir haben uns zur Einhaltung von Qualitäts- und Leistungsstandards verpflichtet. Diese Webseite erhebt im Allgemeinen keine personenbezogenen Daten. Nur wenn Sie eine Anfrage an uns richten oder sich an einen Dienst anmelden, werden personenenbezogene Daten erhoben und gespeichert. Mehr zum Datenschutz...