Immer mehr User gehen über mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet ins Internet - für Unternehmen heißt das, dass Sie Ihr Web-Angebot anpassen müssen
Mobiles Surfen nimmt zu
Sie kennen vielleicht diese Situation: Sie warten auf den Bus oder die Bahn. Es fällt Ihnen ein, dass Sie sich noch unbedingt einen neuen Roman für Ihren Urlaub kaufen wollten. Da Sie gerade Zeit haben, fangen Sie an, in einem Online-Shop für Bücher die Rezensionen zu lesen. Sie finden einen passenden Roman, gehen auf „kaufen“ und zwei Tage später liegt das Buch in Ihrem Briefkasten.
Dieses Beispiel zeigt eindeutig, dass Mobile Marketing immer wichtiger wird: Immer mehr Menschen besitzen ein mobiles Endgerät wie Smartphone oder Tablet und suchen damit das Internet auf. Der Trend in Deutschland und in der Schweiz geht weg zu Festnetz und Festnetzminuten hin zu einer Zunahme von Mobilfunkkunden. 80 Prozent der Schweizer surfen mobile. Dabei nutzen sie am liebsten das Tablet.
Mobile Webseiten sind ein Muss für Unternehmen
Deshalb müssen Unternehmen, die eine Webseite besitzen auch darauf achten, dass diese auf den Geräten benutzerfreundlich dargestellt werden. Dabei spricht man von mobilen Webseiten. Diese werden auf Tablets oder Smartphones so angezeigt, dass der User trotz des verkleinerten Displays alle Funktionen auf der Seite nutzen kann und alle Informationen findet. Eine Funktion ist zum Beispiel, dass die mobile Webseite eine erkennbare Schriftgröße verwendet oder sich das Layout der Seite auf die Größe eines Tablet- oder Smartphone-Displays anpasst.
Daneben müssen nicht nur die Webseiten, sondern auch sonstige Komponenten der Seite für die mobilen Endgeräte optimiert werden wie beispielsweise Emails, Newsletter, Landing-Pages oder Email-Formulare.
Mobile Webseiten Lösungen
Aktuell werden Webseiten, die nicht in einer Mobile Version zur Verfügung stehen, von Google im Ranking runter gestuft. Das zeigt, wie wichtig es für Unternehmen und Webseiten-Besitzer ist, diese Funktion zu integrieren. Es gibt mittlerweile sehr einfache und günstige Lösungen, wie Sie Ihre Webseite und das dahinter stehende System für Email Marketing an die Anforderung der mobilen Endgeräte anpassen können:
Wenn Ihr System durch einen Grafiker bzw. Programmierer gewartet wird, sprechen Sie mit ihm über die Möglichkeiten!
Wenn Sie eine Webseite bzw. einen Online-Shop mit Wordpress betreiben, gibt es sehr gute „Responsive Themes“, die Sie sogar kostenlos nutzen können. Das „Responsive Design“ reagiert sofort beim Aufruf der Webseite und ermittelt die Displaygröße des mobilen Endgerätes, sodass das passende Layout anzeigt wird.
Überlegen Sie, ob eine App ein Tool ist, was Ihre Webseite ersetzen kann. Eine App ist eine Software, die designed wurde, um die speziellen Bedürfnisse eines Users zu befriedigen.
Der neue Trend: Apps
Apps sind bei Usern von mobilen Endgeräten sehr beliebt. Man speichert die Anwendung auf dem Desktop und hat sofort Zugang zu ihr. Als gelungenes Beispiel einer App, die für den User einen Mehrwert und Service schafft, ist die App des Bauwerkzeughersteller Caterpillar. Über die App können Kunden und Interessenten Produkte und ihre Spezifika aufrufen. Daneben können Sie Vertriebspartner und Vermietungsstationen von Caterpillar raus suchen. Außerdem können Interessen sehr einfach ein Angebot anfordern. Die Idee für die App ist gut, benötigen Kunden auf einer Baustelle schnelle Informationen und Antworten, wenn Sie Fragen zu Produkten haben bzw. Produkte nachkaufen müssen.
Die Programmierung einer App ist kostspielig. Ein Unternehmen sollte sich daher überlegt, welchen Nutzen die Anwendungen für Kunden und Interessenten hat und wie sich die App auf die Kundenbindung und Unternehmenswerbung auswirkt. Für kleinere Unternehmen sind dies Kosten fast unbezahlbar. Aber es gibt Alternativen wie App Baukästen, mit denen man ohne große Programmkenntnisse Apps entwickeln kann. Dazu gehören zum Beispiel Como, AppYourself oder Goodbarber.
Nicole Gabor
Das könnte Sie auch interessieren:
Telefonmarketing in & outs
Telefonmarketing ist die hohe Kunst des Verkaufens
Telefonmarketing wird von vielen Verkäufern gemieden, da in einem persönlichen Gespräch Verkaufsargumente und -strategien sitzen müssen, um einen Verkaufs-Dialog zu führen. Allerdingb bietet dieser Marketingkanal die Möglichkeit, persönlich ein Produkt oder eine Dienstleistung an den Kunden zu bringen. Worauf es bei einem Telefonmarketing-Gespräch ankommt, erfahren Sie hier in den Tipps. Zum Artikel...
Zielgruppen, Datenanalysen
Haushalten mit Erfolg: Zielorientierte Marketingbudgetierung
Zielorientierte Marketingbudgetierung Zielorientierte Marketingbudgetierung Es kommt nicht unbedingt auf die Größe an: Auch mit einem kleinen Marketingbudget können Sie durchaus große Effekte erzielen. Wie Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zielsicher planen, verraten folgende Tipps Zum Artikel...
Text & Design, Produktion von Werbemitteln
Direktmarketing und Corporate Design
Gerade im Bereich des Direktmarketings ist Corporate Design ein wichtiger Faktor, der für den Erfolg der Marketingstrategien entscheidend ist. Welchen tatsächlichen Stellenwert Corporate Design in Sachen Direkt Marketing hat wird oft unterschätzt. Zum Artikel...
© 1982-2023 CEBUS Marketing - Anna Calandri - All rights reserved. Wir haben uns zur Einhaltung von Qualitäts- und Leistungsstandards verpflichtet. Diese Webseite erhebt im Allgemeinen keine personenbezogenen Daten. Nur wenn Sie eine Anfrage an uns richten oder sich an einen Dienst anmelden, werden personenenbezogene Daten erhoben und gespeichert. Mehr zum Datenschutz...